17.03.2021

Erfolgreich in die neue Forellensaison

EIN BERICHT VON SAMIR SOFOVIC - UGLY DUCKLING TEAM - UND RATSCHLAGGEBER FÜR DEN ERFOLGREICHEN FORELLENFANG

Wie jedes Jahr bereite ich meine Angelausrüstung im März vor und warte auf den Startschuss zum 1. April. In einigen Bundesländern bzw. an einigen Gewässern kann man Forelle bereits ab 15.03. bzw. ab 01.03. angeln.

Gewässer

Ich angle an einem Bach im Taunus, der 3-5 Meter breit ist und die Wassertiefe von 20 cm bis zu einem Meter aufweist, im Schnitt 1 Meter. Selten gibt es tiefere Stellen bis zu 1,5 Meter. Die Ufervegetation ist sehr stark und dicht. Die Ufer sind oft steil, so dass i.d.R. das Angeln vom Ufer nicht möglich ist, sondern meist nur im Wasser.     

Ugly Duckling Forellenwobbler

Ausrüstung

Für das genannte Gewässer verwende ich die folgende Ausrüstung:

Rute: Pencil Black Spear Spin 1,80 m, Wurfgewicht 1-5 g, einteilig

Rolle: Shimano Stella 2000. Natürlich muss nicht gerade eine teure Shimano Stella sein, andere günstigere Rollen sind ebenso gut geeignet.

Schnur: Stroft GTM 100m 0,15 oder 0,16 monofil. Diese Schnur ist sehr dünn, allerdings kann man mit vorhandener Erfahrung und gut eingestellter Rollenbremse schon problemlos größere Forellen überlisten. Beim Drill einfach ruhig bleiben und dem Fisch mittels gut eingestellter Rollenbremse die Fluchtmöglichkeit gewähren.

Warum ich beim Angeln auf Forelle im Bach die monofile Schnur verwende:

  • Die Schnur ist in der gesamten Länge für den Fisch unsichtbar

  • Die Schnur hat eine Dehnung (bei der Stroft Schnur eine nicht sehr starke Dehnung, was optimal ist). Damit wird der Drill gut abgefangen. Die Fische schlitzen nicht aus
  • Muss kein Vorfach binden und meide somit Knoten

Köder:

Ugly Duckling Wobbler 3,5 cm und Ugly Duckling Wobbler 4 cm floating und sinking. Später im Sommer noch Ugly Duckling Wobbler 5 cm floating und sinking, sowie 6,5 cm floating zweiteilig.

Ich entferne die beiden Drillinge auf den Wobblern und setze einen Einzelhaken, den ich so montiere, dass er nach unten schaut. Somit habe ich auch eine fast 100%-ige Ausbeute, ich habe Fehlbisse oder verliere Fische selten. Der Vorteil ist, da im Bach sehr viele kleine Forellen sind, die ich extrem viel und oft fange, dass nie eine verletzt wird.

Die Wobbler binde ich an die Schnur über einen Mini Snap. Somit kann man den Wobbler schnell austauschen, dieser kleine Snap beeinflusst aber die lebhafte Beweglichkeit eines Ugly Duckling Wobblers in keinster Weise.

Mit dieser beschriebenen Angelausrüstung habe ich jahrelang unzählige Forellen überlistet. Auch an Tagen als andere Angler nur mäßig oder nichts gefangen haben.

Tipps zur Köderführung

Zum Angeln auf Forelle im Bach trage ich immer eine Wathose. Ich bin die meiste Zeit im Wasser, weil die Ufer an unserem Bach einen starken Bewuchs aufweisen.

Auch wenn Forellen vorsichtig und scheu sind: ich kann dank der dünnen Schnur und der perfekten Abstimmung der genannten Angelausrüstung-Kombination ziemlich weit und präzise werfen. Die kurze Rute macht gute und präzise Wurfe möglich, auch wenn überall Bäume und starker Bewuchs präsent sind. Man kann wegen der Bäume selten von oben werfen, meist sind es seitliche Würfe von innen oder von außen.  

Jetzt kommt der entscheidende Tipp: ich fische mit Ugly Duckling Miniwobblern immer mit der Strömung. Forelle ist gewohnt, dass die Strömung die Beute zu Ihr führt. Ich werfe stromauf und beginne sofort zu kurbeln. In dem Moment gibt es meistens den Angriff und den Fisch am Haken. Im Frühling sind die Forellen meist noch dicht am Grund, deswegen kann man im Frühling lieber den sinkenden Wobbler nutzen und nach Wurf ganz wenig abwarten, dass der Wobbler auf die gewünschte Wassertiefe absinkt.

Bei einem Ugly Duckling Wobbler ist es, im Gegensatz zu den Wobblern anderer Hersteller aus Kunststoff, nicht notwendig, den Wobbler mit Twitches in die erhobene Rutenspitze zu führen, sodass er wie ein verletztes Fischchen orientierungslos umhertaumelt. Dieses Verhalten weist der Ugly Duckling Wobbler von sich selbst auf, deshalb sind die Ugly's auch so unglaublich erfolgreich auf Forelle.

Sie werden schnell feststellen, dass Ugly Duckling Wobbler in einem Bach oder Fluss sich sehr schön und lebhaft bewegen, selbst wenn Sie stromab schwimmen. Das Geheimnis liegt in der manuellen Herstellung aus natürlichen Materialeien (Balsa und Samba Holz). Das ist der Schlüssel für den Erfolg beim Forellenangeln.

Raul aus Chile

Die richtigen Köder für den Saisonstart

Meine Erfahrung zeigt, dass vor Allem die Art und Weise der Bewegung des Wobblers, sowie seine Größe und Form den Fangerfolg bei der Forelle im Bach oder Fluss bestimmen. Die Farbe bzw. der Dekor spielen eine untergeordnete Rolle. Das kann ich damit belegen, dass ich oft an einem Tag mit einem Modell z.B. Ugly Duckling 4 cm floating in mehreren verschiedenen Dekoren angelte und mit jedem Dekor gut gefangen hatte. Dagegen hat auf andere Größen oder Wobblerformen sehr wenig gebissen.

Ich beginne die Forellensaison immer mit den Ugly Duckling 3 cm und 4 cm floating und sinking. Diese Köder sind seit Jahrzehnten bei vielen Anglern die beliebtesten Forellenköder überhaupt, denn Ihre Action hat unzählige Forellen um den Verstand gebracht. Eine Spezialität des floating Wobblers ist, ihn mit der Strömung einfach nur abtreiben zu lassen, bis er einen heißen Bereich, etwa einen überhängenden Busch, erreicht hat. Solche schwierigen Hotspots kann man anders manchmal gar nicht anfischen.

Später, im Sommer, sind Ugly Duckling 5 cm floating und sinking, sowie 6,5 floating zweiteilig eine optimale Wahl. Wobei sich das eher auf größere oder tiefere Gewässer bezieht. Ich persönlich bleibe in unserem Bach auch im Sommer und Spätsommer bei Ugly Duckling 3 cm und 4 cm. In unserem Bach gibt es Bachforellen bis ca. 45 cm und ich habe mit diesen Miniwobblern wirklich viele davon überlistet.

Abschließend noch meine Anmerkungen zur Frage der Dekore / Farben.

Wie bereits geschrieben ist meine Erfahrung, dass die Dekore (Farben) beim Forellenangeln mit Ugly Duckling Miniwobblern im Bach oder Fluss keine entscheidende, sondern eher eine untergeordnete Rolle spielen. Der Dekor ist sozusagen wichtiger für den Angler als für die Forelle. Ich habe mit allen Dekoren oft und viel gefangen. Eine Faustregel könnte man dennoch eventuell beachten: beim sehr klaren Wasser etwas unauffälligere Dekore wählen, beim etwas trüberen Wasser auffälligere.

Dennoch muss der Angler beim Angeln irgendeinen konkreten Wobbler einsetzen. Ich persönlich finde, bedingt gesagt, am besten die folgenden Dekore: Regenbogenforelle (YE und RE), sowie Bachforelle (BT, BT GOLD).

 

PETRI HEIL IN DER FORELLENSAISON 2021 WÜNSCHT UGLY DUCKLING TEAM!